Wir ziehen um – im Haus!
Momentan ist viel Bewegung bei uns, nicht nur wegen eines stürmischen oder heißen Herbsts. Sondern
weil wir umziehen. Keine Sorge, die Adresse bleibt die gleiche. Wir haben angebaut! Ein weiteres
denkwürdiges Ereignis in unserem Jubiläumsjahr, das zur rechten Zeit kam, da die vorhandenen
Räumlichkeiten zuletzt keinen personellen Zuwachs mehr in Vertrieb und Administration erlaubt
hätten.
Aber was genau ist hier in den letzten Monaten geschehen? Das bereits vorhandene Garagengebäude
wurde um zwei Stockwerke erweitert und an das bestehende Bürogebäude angeschlossen. Genauer
gesagt wurde, in vielleicht auch Familienunternehmen typischer, langfristiger Denkart, bei der Planung
der Garagen 2015/16 direkt die Erweiterbarkeit nach oben mitgedacht. In dem neuen Gebäude sind
auf 400 qm sechs neue Büros, ein „Stillarbeitsraum“ und ein großes Besprechungszimmer entstanden.
Hier sind unsere Buchhaltung, die Personalabteilung und Geschäftsleitung eingezogen. Über allen
Köpfen sichert eine weitere Photovoltaikanlage auf ca. 280 qm mit einer Leistung von 28 kWh die
umweltfreundliche Energieversorgung für die Beheizung und Kühlung der neuen Räume. Im
Übergangsbereich zwischen Neu- und Altbau befindet sich jetzt auch ein Fahrstuhl, der die
Barrierefreiheit im Haus sicherstellt.
In den letzten Wochen wurden also eifrig Schränke und Schubladen ausgeräumt, in Kisten gepackt und
dabei der ein oder andere Schatz gefunden. Ausgedientes aber gut erhaltenes Möbel wurde den
Mitarbeitern angeboten und fand so noch eine weitere Verwendung anstatt einfach entsorgt zu
werden. Das neue Mobiliar ist über zwei Tage hinweg eingezogen. Neue Schränke und Sideboards mit
dem passenden Stauraum für die jeweiligen Bereiche, neue Stühle und an den meisten Arbeitsplätzen
höhenverstellbare Tische, die seither in vielen Büros einen animierenden Perspektivwechsel in den
Arbeitsalltag bringen.
Das neue Gebäude gibt uns jetzt die Möglichkeit, unsere wachsende Organisation weiter zu
strukturieren und sorgt dafür, dass unsere jeweiligen Teams noch besser kommunizieren und
zusammenarbeiten können. Außerdem haben wir nun die räumlichen Kapazitäten, uns wie angestrebt
im Vertrieb und den unterstützenden Bereichen personell noch stärker aufzustellen. Wir sind sehr froh
um diesen weiteren kleinen Meilenstein in unserer Unternehmensgeschichte, da wir so einerseits
sicherstellen können, unsere Kunden weiterhin mit der gewohnt hohe Service- und Beratungsqualität
zu bedienen. Während wir andererseits (auch im Hinblick auf geplante Zuwächse im Team) anstreben,
neue Anwendungsfelder für unser Produkte zu erschließen und unsere sich stetig weiterentwickelnden
Kompetenzen im Bereich Folienbeschichtung noch stärker bekannt zu machen.